Gandalf, der Zauberer
In einem Loch im Boden, da lebte ein Hobbit...."

Der Hobbit

Die Gerüchte, die du gehört hast, sind wahr: der Dunkle Herrscher hat sich wirklich erhoben und sein Versteck verlassen. Doch dem Feind fehlt immer etwas, das ihm Wissen und Stärke verleiht, um allen Widerstand zu brechen. Ihm fehlt der Eine Ring."

Der Ring wandert

Wenn ich alles richtig verstanden habe", sagte Elrond, "dann glaube ich , daß diese Aufgabe für dich, Frodo, bestimmt ist; und wenn du keinen Weg findest, wird niemand ihn finden." "Eine schöne Suppe, die wir uns da eingebrockt haben, Herr Frodo!" sagte Sam.

Der Ring geht nach Süden

Noch schien die Sonne am Himmel, aber lange Schatten lagen über Isengart: graue Trümmer, die in der Dunkelheit versanken. Sie kamen jetzt zu der Säule der Weißen Hand. Die Säule stand noch, aber die gemeißelte Hand war heruntergeworfen worden und in kleine Stücke zersprungen.

Isengarts Verrat

Wie gezackte Dolche hoben sich Felsgipfel und Grate in greller Schwärze von der auflodernden Flamme in Gorgoroth ab. Dann kam ein gewaltiger Donnerschlag.Und Minas Morgul antwortete. Fahle Blitze flammten auf; die Erde stöhnte; und aus der Stadt kam ein Schrei.Der Ring geht nach Osten

Der Ring geht nach Osten

Und seit diesem Abend kamen die Nazgûl und verfolgten jede Bewegung des Heeres. Sie flogen noch hoch und außer Sichtweite von allen außer Legolas, und doch war ihre Anwesenheit spürbar wie eine Verdunkelung der Schatten und eine Trübung der Sonne; und obwohl die Ringgeister noch nicht auf ihre Feinde hinunterstießen und stumm waren, ließ sich das Grauen vo ihnen nich abschütteln.

Der Ringkrieg

Das dritte Zeitalter war vorüber und die Tage der Ringe vergangen, und das Ende der Geschichte und des Liedes jener Zeiten war gekommen. Mit Gildor und dem Elbenvolk gingen viele Elben der Hohen Sippe, die nicht länger in Mittelerde bleiben wollten; und unter ihnen ritten Sam und Frodo und Bilbo.

Das Ende des Dritten Zeitalters